Von Financial Times ausgezeichnet: SCHUHE24 unter den 1.000 wachstumsstärksten Unternehmen Europas

(Wiesbaden, März 2019) Deutschlands wachstumsstärkstes und marktführendes Onlineportal für Schuhhändler, SCHUHE24, gehört laut der Financial Times auch zu den europaweit am schnellsten wachsenden Unternehmen. Die weltweit renommierte Wirtschaftszeitung platzierte anhand der Daten von Statista das Wiesbadener Unternehmen von Gründer und Geschäftsführer Dr. Dominik Benner jetzt auf Rang 38 der „FT 1000 – Europe’s Fastest Growing Companies 2019“, wobei die Bilanzen der Jahre 2014–2017 zugrunde gelegt wurden. SCHUHE24 weist demnach ein Wachstum von 183 % pro Jahr auf. Der steile Kurs soll gehalten werden: 2019 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 75 Mio. Euro, 2020 erwartet Dr. Dominik Benner sogar 100 Mio. Euro.

Für den Gründer ist die Auszeichnung der Financial Times ein Beleg für die erfolgreiche Wachstumsstrategie von SCHUHE24: „Die ersten Jahre nach der Gründung 2013 waren anstrengend, aber produktiv. Inzwischen sind wir im Markt etabliert und freuen uns sehr über die Prämierung, die das bestätigt.“ Auf seinem Platz ausruhen wird sich das Unternehmen jedoch keineswegs: „Unser Wachstumstempo ist weiterhin sehr hoch, sodass wir mehr Personal einstellen und interne Strukturen und Prozesse weiter ausbauen werden. Die Ausweitung auf neue Branchen, wie z. B. Mode und Sportbekleidung, bringt uns in Schwung. Deshalb sind wir zuversichtlich, schon bald die Grenze von 100 Mio. Euro Umsatz zu knacken“, so Dr. Benner.

Auf Platz eins der Financial-Times-Analyse stehen die Unternehmen Blue Motor Finance und Deliveroo, beide aus Großbritannien. Das Ranking der 1.000 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas wird von dem internationalen Wirtschaftsmedium jährlich publiziert. Dabei werden Unternehmen aller EU-Länder berücksichtigt.

Über SCHUHE24:

SCHUHE24 ist Deutschlands wachstumsstärkstes Onlineschuhportal mit Sitz in Wiesbaden (Hessen). Der Anbieter digitalisiert seit 2013 mit einem visionären Geschäftsmodell den stationären Schuheinzelhandel und trägt damit seinen Teil zu dessen Erhalt und zu belebten Innenstädten in Deutschland bei. Er eröffnet teilnehmenden Händlern die Möglichkeit, ihre Produkte nicht nur im Laden, sondern auch über SCHUHE24 zu verkaufen. Aktuell haben sich bereits 1.000 Fachgeschäfte und Filialen dem Onlineportal angeschlossen, die Plattform bildet über 300.000 Artikel ab. Die Grundidee – den Onlineverkauf für stationäre Händler zu übernehmen, ohne Risiko und Kapitaleinsatz – wurde mit den Plattformen OUTFITS24 und SPORTMARKEN24 inzwischen auch auf andere Einzelhandelsbranchen ausgeweitet. Für seine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte wurde das Wiesbadener Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet: 2015 erhielt es den Gründerpreis des Landes Hessen, 2018 wurde SCHUHE24 zum Bundessieger beim „KfW Award Gründen“ gekürt. Mit Dr. Dominik Benner, der seit 2012 geschäftsführender Gesellschafter ist, wird das Schuhunternehmen der Familie bereits in fünfter Generation geführt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen insgesamt 100 Mitarbeiter.

Zum Artikel

Bildmaterial

Ansprechpartner